Logo Freunde von Sankt Ulrich e.V., St.Peter-Ording

Einblicke in unser Vereinsleben

Rückblicke

Liederabend „Westwind” in St. Ulrich

Das Konzert „Westwind“ des Musikers und Liedermachers Peter Worms in St. Ulrich am Ostermontag bildete den Auftakt für die Kulturarbeit unseres Vereins. Seit über 50 Jahren macht Peter Worms mit seiner Familie regelmäßig seinen Sommerurlaub auf Eiderstedt. Ein Konzert, so erzählte er uns, habe er in dieser Zeit jedoch noch nicht gespielt. So war es für uns und den Sänger eine echte Premiere.

Der Konzertabend stand unter dem besonderen Eindruck des Krieges in der Ukraine. Die Ereignisse lassen uns mit Ängsten, Wut und Ohnmachtsgefühlen zurück. Wir spüren, dass wir Verantwortung tragen dafür, dass sich etwas ändert. Musik ist da ein wenig wie Medizin für uns. Die Lieder des Abends schafften den Spagat zwischen Trost, Mut und Euphorie. Dafür standen zum Beispiel die Ballade „Blau statt Weiß“ und das Lied „Wie die Kinder“. Zur Ballade gibt es ein Musikvideo. Gedreht hat der Künstler dafür 2019 in St. Peter Ording an den Stränden und am Westerhever Leuchtturm. Am 29. Juli erscheint übrigens offiziell die Single „Westwind“ in Bandversion auf der Webseite www.PeterWormsMusik.de .

Neben Peter Worms und seinem Gitarristen Alexander Teschner durfte auch Pastor Hölscher einige Lieder zum Besten geben. Das Publikum war begeistert, einen singenden und Gitarre spielenden Pastor zu erleben.

Einen Überraschungsgast gab es am Abend für uns wie auch für Peter Worms und seinen Gitarristen. Wir staunten nicht schlecht, als plötzlich der wohl musikalischste Taxifahrer des hohen Nordens nach seiner Schicht mit seiner Geige in der Kirche stand, sich die erste Hälfte des Konzertes zunächst angehört hatte, um uns in der Pause dann zu eröffnen, dass er in der zweiten Hälfte mitspielen würde. Es war einfach sensationell, wie der Geiger aus dem Taxi aufspielte, ohne die Songs einmal vorher gehört zu haben. Wie sich herausstellte, war da ein studierter Vollblutmusiker am Werk. Musik macht er seit Jahren nicht mehr hauptberuflich, aber auf unzähligen Festen, Geburtstagen und Hochzeitstagen ist er unterwegs.

Danken möchten wir Peter Worms ganz herzlich für einen sehr berührenden und zu Herzen gehenden Abend, der uns alle sehr bereichert hat. Wir werden den Künstler sicher hier bei uns wiedersehen: zum Urlaub machen und für ein weiteres Konzert.

Sr. M. Margreth